Ghostwriting-Service Dr. Rainer Hastedt

Fachtexte, White Papers, statistische Auswertungen

Fachtexte mit R-Code

Sie finden auf dieser Seite Links zu Blogartikeln mit vollständigem R-Code. Ich habe für jeden dieser Blogartikel die ausgewerteten Daten zugänglich gemacht. Sie können meine Ergebnisse daher sehr leicht nachvollziehen (Code-Snippets kopieren und in R ausführen).

Die Daten zu den auf dieser Seite verlinkten Blogartikeln sind entweder als Download oder als HTML-Tabelle verfügbar:

# 1. Beispiel: Daten als Download
url <- "http://ghostwriting-service.de/misc/emim-17-daten.csv"
daten <- read.csv2(url,header=TRUE)

#2. Beispiel: Daten als HTML-Tabelle
url <- "http://ghostwriting-service.de/erfolgsmessung-im-marketing-folge-21-lead-gewinnung-und-roi-teil-3.php"
library(XML)
daten <- readHTMLTable(url, which=1, stringsAsFactors=FALSE)
colnames(daten) <- trimws(colnames(daten))
daten$Konversion <- as.numeric(daten$Konversion)

Im zweiten Beispiel lauteten die Spaltennamen nach dem Einlesen der HTML-Tabelle (" Kennzahl ", " Gruppe ", " Konversion "). Ich habe die Leerzeichen gelöscht und anschließend angegeben, welche Spaltenwerte als Zahlen gemeint sind (und nicht als Symbole).

Die Fachbeiträge:

Erfolgsmessung im Marketing - Folge 32: Googles CausalImpact-Package (Teil 2)

Erfolgsmessung im Marketing - Folge 31: Googles CausalImpact-Package (Teil 1)

Erfolgsmessung im Marketing - Folge 30: Die für einen Signifikanztest erforderliche Gruppengröße (Power-Analyse, Teil 2)

Erfolgsmessung im Marketing - Folge 29: Die für einen Signifikanztest erforderliche Gruppengröße (Power-Analyse, Teil 1)

Einführung in die Statistik-Software R Commander

Erfolgsmessung im Marketing - Folge 28: Konversionsvergleiche für mehr als zwei Gruppen (logistische Regression)

Erfolgsmessung im Marketing - Folge 27: Konversionsvergleiche für mehr als zwei Gruppen (Permutations-Chi-Quadrat-Test)

Erfolgsmessung im Marketing - Folge 26: Konversionsvergleiche für mehr als zwei Gruppen (multiple Mittelwertvergleiche)

Erfolgsmessung im Marketing - Folge 25: Konversionsvergleiche für mehr als zwei Gruppen (Permutations-F-Test)

Erfolgsmessung im Marketing - Folge 24: Konversionsvergleiche für mehr als zwei Gruppen (Einführung)

Erfolgsmessung im Marketing - Folge 22: Lead-Gewinnung und ROI (Teil 4)

Erfolgsmessung im Marketing - Folge 21: Lead-Gewinnung und ROI (Teil 3)

Erfolgsmessung im Marketing - Folge 17: Korrelationsanalysen bitte mit Vorsicht genießen